Borneo – Naturwunder Asiens

Im Malayischen Teil Borneos liegen die Provinzen Sarawak und Sabah. Meine Reise hat in Kuching begonnen, der Hauptstatdt von Sarawak.
Kuching bedeutet Katze und im Zentrum der Hauptstadt gibt es auch eine große Katzenstatue zu bewundern.
Empfehlenswert ist ein Hotel nahe des Kuching Flusses, am Abend lädt die Promenade zu einem Spaziergang ein, und es gibt zahlreiche lokale Restaurants.

Wer einen längeren Aufenthalt in Kuching plant sollte auf jeden Fall einen Ausflug zum Sarawak Cultural Village planen.
Eventuell auch einige Badetage am nahe gelegenen Damai Beach.

  • Einer der Höhepunkte in Sarawak ist eine Übernachtung im Langhaus der Ibans mitten im Dschungel.  Am Weg dorthin steht auch ein Besuch im Semenggok Rehabilitationszentum für Orang Utans auf dem Programm. Dieses Erlebnis bleibt auch nach Jahren im Gedächtnis haften.
  • Im östlich gelegenen Landesteil Sabah ist der Kinabalu Nationalpark gelegen. Dort gibt es die Möglichkeit hoch in den Baumwipfeln einen „Canopy-Trail“ zu begehen. Der bietet in ca 40 Meter Höhe eine Möglichkeit  den Urwald von oben zu betrachten. Im Nationalpark wachsen rund Tausend Orchideenarten, darunter auch die sehr seltene Rafflesia.
  • Ein Bootsausflug auf eine der vorgelagerten Inseln sollte auch dabei sein, eine intakte Unterwasserwelt und Azurblaues Meer lassen den Tag viel zu schnell vergehen. Ich war auch noch in Sandakan. Nach einer längeren Fahrt durch Palmenplantagen ändert sich die Vegetation und der ursprüngliche Regenwald beginnt. Dort geht es mit dem Boot weiter am Kinabatangan Fluss und es sind zahlreiche Vogel- und Affenarten zu beobachten.
  • Die Nächtigung erfolgt in einer kleinen Lodge direkt am Fluss und das abendliche Konzert der Tiere ist unvergesslich.

Wer dann noch einige Badetage anhängen möchte findet in der Umgebung von Kota Kinabalu viele empfehlenswerte Hotels.
Auch für Tauchurlauber ist Borneo ein Paradies, Inseln wie Sipadan oder Sangalakki sind  einige der besten Spots weltweit.

Neueste Beiträge

Regionen

Tai Pan Newsletter – bleiben wir in Kontakt!

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie unsere besten Reiseangebote vor allen anderen!

Segelkreuzfahrt mit der Star Clipper- Südliche Route Gruppenreise

Wie in einem vornehmen Luxushotel finden Sie in der Kabine an Bord der Star Clipper alle Annehmlichkeiten, natürlich inklusive Vollpension!

Zum Angebot

Über den Autor:


Der begeisterte Mountainbiker und Fotograf ist zuständig für die Abwicklung von Fernreisen und hat selbst schon fast alle Zielgebiete aus dem Portfolio von Tai Pan bereist, die Entdeckung von exotischen Plätzen ist sein größtes Interesse.
E-Mail: peter.brzezowsky@taipan.at
Tel.: +43 (1) 90 229-802